Valentin Ludwig Fey

besser bekannt unter seinem Künstlernamen

Karl Valentin

Radfahrer
"Immer denkts in mir."
"Ich hab' Angst vor der Angst! Und die kommt wia a schwarze Wolk'n auf mi zua."
 
sein Leben:
   tabellarische Auflistung
   ausführliche Textfasssung

sein Werk

privat

der weitgehend unbekannte Valentin

Literatur

nach seinem Tod: 
   Karl-Valentin-Bunnen
   Valentin-Karlstadt-Musäum
   Karl Valentins Geburtshaus
   Ausstellung zu Valentins 100. Geburtstag
   Theateraufführungen
   Karl Valentins Nachlass
   Karl-Valentin-Orden
    Karl-Valentin-Taler
    Großer Karl-Valentin-Preis
   sonstiges

Karl Valentin - ein Volkssänger:


Was verstand man eigentlich unter einem Volkssänger? Auf alle Fälle überhaupt nichts in Richtung Musikantenstadl oder Volksmusik, wenn auch durchaus Lieder vorgetragen wurden, bei denen das Volk mitsingen konnte. Aber das ging viel weiter, es waren Humoristen, Clowns, Alleinunterhalter, Imitatoren usw.

Vokssänger und Volkssängerbühnen gab es in München um die Jahrhundertwende, also um 1900, jede Menge. München hatte damals ca. 500.000 Einwohner und in rund 1.500 Wirtschaften; daran 47 große Bierhallen, traten Volkssänger mit ihren Shows, wie man heute sagen würde, auf. Daneben gab es noch Singspielhallen und Variététheater, wie das Colosseum, die Blumensäle, das Deutsche Theater, das Apollo usw.

Die Singspielhallen waren die volkstümlichen Variétés, während die Variététheater mit ihrem Programm mehr in die zirzensiche Richtung gingen.

Gebremst wurde der Volkssängerboom, als zu Beginn des 20. Jahrhunderts die ersten Kinos aufkamen. In München wurde der erste "Kinematograph" am 15.04.1906 in der Liebfrauenpassage eröffnet. Konsequenterweise ging auch Valentin mit der Zeit und wurde zum Filmemacher.

 
Ein  s t e h e n d e s  Messer, das jetzt
irgendwo  l i e g t,  ging verloren.

Vor dem ehrlichen Finder wird gewarnt!!!
Aufzug (Lift) 5 Personen fassend, wurde samt Drahtseil und Luftschacht gestohlen.
Der dadurch stellenlos gewordene Liftboy, 16 Jahre alt, Vater von 5 unmündigen Kindern, bittet um Rückgabe des Aufzuges - ohne Personen.
Kochherd
samt halbfertigem Schweinsbraten
günstig zu verkaufen
Solche Spaß-Anzeigen ließ Karl Valentin vor seinen Vorstellungen auf den geschlossenen Vorhang projizieren.